A&A Title Image Startseite | Programm: Gnuplot | Algorithmen, Lektionen, Simulationen | Unsere Vorläufer | Kontakt, Datenschutz

Gnuplot und Python

Zahlreiche Simulationsprogramm liefern der Einfachheit halber nur eine Zahlenkolonne. In den allermeisten Fällen möchte man aber eine graphische Ausgabe. Man kann dies nun in das Programm integrieren. In vielen Fällen genügt es, Gnuplot zu automatisieren. Ich gebe ein paar Batch-Dateien an, die ich unter Windows 10 benutze. Das Gnuplot-Programm muss freilich auf dem Rechner vorhanden sein.

Wenn python richtig installiert ist, dann kann man ein Python-Programm direkt von der Konsole aufrufen, einfach den Namen eintippen. Textergebnisse erscheinen dann in diesem Kommandofenster und können mittels > in eine Datei umgeleitet werden. Zum Beispiel:

meinProgramm.py > meineDaten.txt

Ich habe mir eine Stapeldatei plot.bat geschrieben, welche solche Daten anzeigt:
@echo off
rem benutzt gnuplot zu einer graphischen Bildschirmausgabe
rem Benutzung plot {datei} ...
if "%1"=="-h" goto hilfe
if "%2"=="" goto 1file
if "%3"=="" goto 2files
if "%4"=="" goto 3files
:3files
echo plot "%1" with lines,"%2" with lines,"%3" with lines > gpl.plt
goto plotit
:2files
echo plot "%1" with lines,"%2" with lines > gpl.plt
goto plotit
:1file
echo plot "%1" with lines > gpl.plt
goto plotit
:plotit
echo pause -1 >> gpl.plt
call gnuplot gpl.plt
del gpl.plt > nul
goto ende

:hilfe
echo Benutzung:   plot datei datei ..
echo    plot benutzt Linien, Zahlen mssen geordnet sein

:ende

Diese Stapeldatei kann bis zu drei Dateien in ein Koordinatensystem drucken. Meine Varainte habe ich bis auf 9 Dateien ausgebaut, ihr sehr ja das Prinzip und könnt das erweitern.

Abgeleitet von diesem Programm habe ich mehrere Varianten:

      echo. > gpl.plt
      echo set xlabel "%1" >> gpl.plt
      echo set ylabel "%2" >> gpl.plt

Ihr könnt mich gern anschreiben, dann sende ich euch diese Dateien. Das ist sicherlich einfacher als eintippen.

(Uwe Pilz, Dezember 2018)