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Ein einfaches Koordinatensystem mit Python / plot.py

Python eignet sich als Interpretersprache gut dazu, schnell einmal etwas auszuprobieren. Leider bietet die stets mitinstallerte Turtle-Grafik keine Koordinatensystem. Ich habe ein kleines Programm geschrieben, welches diese Mangel behebt. Das entsprechende Modul plot.py muss im selben Verzeichnis liegen wie das eigene Programm und wird mit


from plot import *
eingebunden.

 

 

Zweidimensional, x-y

Das Koordinatensystem wird initialisiert mit


initKoor(xMin,xMax,xScala, yMin,yMax,yScala)

xScala und yScala sind die Achsenschritte für die grünen Hilfslinien und Koordinatenzahlen. Die Achsen sind stets links und unten, auch wenn die Null mal in der Mitte des Bildschirms ist.
In diese initialisierte Grafik kann man Punkte setzen und Linien ziehen. Es gibt einige Varianten hierzu:


plot(x,y, thickness, col1, col2, col3) # einen Punkt setzen mit berechneter Farbe RGB
Plot(x,y, thickness, col)              # einen Punkt setzen mit benannter Farbe, z.B. "blue"
PLOT(x,y,thickness, col)               # Punkt mit berechnetem Grauwert setzen
Line(x0,y0,x1,y1, thickness, col)      # Linie ziehen, benannte Farbe
line(x0,y0,x1,y1)                      # dünne schwarze Linie

Es gibt diese Kommandos auch in Großbuchstaben, dann kann man zusätzlich die Punktgröße bzw. Liniendicke und die Farbe angeben.

Dreidimensional, x-y-z

Das Koordinatensystem wird initialisiert mit


initKoor3D(xMin,xMax,xScala, yMin,yMax,yScala,  zMin,zMax,zScala)

xScala, yScala und zScalasind die Achsenschritte für die grünen Hilfslinien und Koordinatenzahlen. Die Achsen sind stets links und unten, auch wenn die Null mal in der Mitte des Bildschirms ist. In diese initialisierte Grafik kann man Punkte setzen und Linien ziehen, wieder mit mehreren Varianten:


plot3D(x,y,z)                            # fetter schwarzer Punkt mit Linie auf die xy-Grundebene
Plot3D(x,y,z,thickness, col)             # Punkt mit benannter Farbe, mit Linie auf die xy-Grundebene
PLOT3D(x,y,z,thickness, col)             # Punkt mit benannter Farbe, mit Linie auf die (0,0)-Ebene
line3D(x0,y0,z0,x1,y1,z1)                # dünne schwarze Linie
Line3D(x0,y0,z0, x1,y1,z1,thickness,col) # Linie mit benannter Farbe und Stärke

Damit man die Punkte leichter zuordnen kann, wird stets eine Linie auf die Grundfläche gezogen. Ich empfehle die Benutzung der Grundfläche, die (0,0)-Ebene ist weniger übersichtlich.

(Uwe Pilz, Januar 2020)