A&A Title Image Startseite | Programm-Archiv | Algorithmen, Lektionen, Analysen | Unsere Vorläufer | Kontakt, Datenschutz

Unserer Vorläufer

Die Fachgruppe "Astrophysik und Algorithmen" hat Vorläufer:

 

Material des ehemaligen Arbeitskreises "Mathematik für die Astronomie" im Kulturbund der DDR

Lothar Ehrenbergs  Aufsatz zum globalen Verlauf einer Sonnenfinsternis war die umfangreichste Publikation dieses Arbeitskreises. Sie umfasst über 60 Seiten. Das Aufarbeiten in ein leicht lesbares pdf-Format war mir zu aufwendig. Die "Rekonstruktion" ist aber mit Hilfe eines Druckers möglich:

 

Material der ehemaligen Fachgruppe Computerastronomie

Astronomische Programmierung mit Python

Python-Kurs von Frank Theede, Klaus Rohe, Oktober 2009
Der Kurs ist mit "Teil 1" überschrieben. Der zweite Teil wurde nicht fertiggestellt.
Zum Kurs gehört ein Beispielprogramm, was unter Python 2 geschrieben wurde. Es erzeugt unter Python 3 Fehler. Im Zip-Archive sind beide Varianten enthalten.

Die Comast-Zirkulare

Die gesammelten Rundbriefe der Fachgruppe Computerastronomie. Teil 1 und Teil 2

Aufsätze der FG Computerastronomie

Ein Teil der Aufsätze war nur noch über die Way-Back-Maschine zugänglich. Ich habe versucht, die in einer einigermaßen lesbaren Form abzulegen.